Ernst-Naegelsbach-Haus: Weihnachtsgeschenke von Stahlgruber und Reichardt

Übergabe
Bildrechte privat

Seit vier Wochen ist Stahlgruber-Reichhart Logistik in Weihnachtsstimmung. Seitdem steht nämlich in der Kantine ein besonderer Weihnachtsbaum. Er soll den Beschäftigten Freude machen, vor allem aber den Kindern und Jugendlichen im Ernst-Naegelsbach-Haus.

Am Baum hingen Sterne, die die Kinder und Jugendlichen im Ernst-Naegelsbach-Haus schön gestaltet hatten. Jeder dieser hübsch gestalteten Sterne war zugleich ein Wunschzettel. Die Betriebsleitung, der Betriebsrat und die Mitarbeiter des Logistikunternehmens wollten sich nämlich im Advent sozial engagieren und vor Ort Menschen unterstützen, die sonst oft vergessen werden. So entstand die Idee des Wunschzettelbaums. Am Anfang hingen 70 Sterne aus dem ENH daran, aber alle Mitarbeiter haben sich mit Begeisterung an der Aktion beteiligt, berichtete Logistikwichtel Julia Werner, „deshalb haben wir dann Sterne nachgeordert.“ So konnten alle Mitarbeiter einem Kind einen Herzenswunsch erfüllen.

Alle Geschenke sind liebevoll verpackt, aber Werner, Dachser und die anderen Logistikwichtel verraten, was sich unter dem glänzenden Papier verbirgt: „Die Wünsche gehen querbeet durchs Kaufhaus.“ Da sind Rollschuhe und Torwarthandschuhe, Spiele, ein Teleskop, ein Toaster, ein Boxsack und sogar ein Fahrrad.

Zu Heiligabend werden die Geschenke in den Wohngruppen übergeben. Dann werden die Kinderaugen leuchten.

Stefan Reither, der Leiter des ENH, bedankte sich im Namen der beschenkten Kinder sehr herzlich für die Gaben. Er erläuterte den Logistikwichteln, dass das ENH für jedes Kind pro Jahr 1050 Euro bekommt. Davon muss die gesamte Kleidung gekauft werden, aber auch Handys und während der Pandemie Tablets. Für Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke bleibt praktisch nichts übrig.

ENH