NOSIS - Notfallseelsorge in Schulen

nosis

Als Lehrkräfte im Religionsunterricht sind Sie immer wieder konfrontiert mit Krisenereignissen, die durch Unfälle, Suizide, tödliche Erkrankungen und ähnliches ausgelöst werden. Damit sollen Sie nicht alleingelassen werden.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat ein bayernweit verfügbares Team von Fachleuten für Notfälle in Schulen aufgebaut, das seit September 2012 zur Verfügung steht. Unter dem Kürzel „NOSIS“ für „Notfallseelsorge in Schulen“ stehen mittlerweile über 30 Personen, die in regionale Teams gegliedert sind, neben KIBBS und KiS bereit, um bei Unglücks- oder Todesfällen, Bedrohung und Katastrophe Schulen zu unterstützen.

Für den Regierungsbezirk Oberpfalz hat Diplom-Religionspädagogin Grete Wedel die Qualifikation als NOSIS-Mitarbeiterin erworben und ist auch für Ihre Schule in Notfällen einsatzbereit. Weitere Informationen finden Sie hier.

Leiterin des Schulreferats
Bildrechte Grete Wedel