Pfarrer Jan Hudec verstorben

Pfarrer Jan Hudec

Tief betroffen haben wir vom Tod unseres Bruders in Christus und Freund Jan Hudec erfahren.
Pfarrer Jan Hudec war über lange Jahre eine treibende Kraft der Partnerschaft zwischen dem ostmährischen Seniorat und dem Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk Sulzbach-Rosenberg. Seine ruhige und feine freundschaftliche Art, seine Aufmerksamkeit und Feinfühligkeit und auch sein theologischer Sachverstand machten jede Begegnung mit ihm zu einer besonderen Begegnung. Nicht zu vergessen ist auch sein besonderer Humor.
Gerne denke wir an die Zeit zurück, in der wir zusammengearbeitet haben und an die vielen guten und langen Begegnungen in Sulzbach-Rosenberg und in Ostmähren.
Eine besondere Ehre war es für Pfarrer Dr. Kurz, dass er 2010, als Jan die Gemeinde wechselte und unser Partnerseniorat verließ, zur Verabschiedung eingeladen wurde und den Gottesdienst mitgestalten durfte. Auch danach blieben der Kontakt und die Freundschaft erhalten.

Todesanzeige Jan Hudec
Bildrechte privat

Ausgehend von seinem Glauben und gemäß dem Bibelwort aus 2. Kor. 5,19-20: „Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!“ war Pfarrer Jan Hudec ein wirklicher Botschafter an Christi statt. Denn ein besonderes Anliegen war für ihn die deutsch-tschechische Versöhnung.
Das Dekanat Sulzbach-Rosenberg hat einen guten Freund und langjährigen Förderer unserer Partnerschaft verloren Das lässt uns um ihn trauern.
Möge Jan Hudec nun die Herrlichkeit Gottes sehen, in der kein Leid, kein Schmerz und kein Geschrei mehr sein wird.
Unser Mitgefühl gilt Pavla und der Familie und allen, die ihm verbunden waren.

Pfarrer Dr. Roland Kurz, Beauftragter für die Partnerschaft
Dekan Karlhermann Schötz