Spendenübergabe Ukraine-Aktion

Spende  Ukraine KASA
Bildrechte cog

Glühwein, Plätzchen und Christbaumkugeln wärmen im Advent die Herzen. Manchmal haben sie aber auch weiterreichende positive Wirkungen: Tim Saborowski von der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (KASA) der Diakonie bekam einen Spendenscheck für „Sulzbach-Rosenberg hilft“. Die Spende ist zweckgebunden und wird ukrainischen Flüchtlingskindern zugutekommen.
Der Betrag ist der Reinerlös der Glühweinbude vor dem Bayerischen Hof, die die ganze Vorweihnachtszeit hindurch ein einladender Treffpunkt war. Zum Glühwein gab es hausgemachte Plätzchen, teils nach ukrainischen Rezepten, und man konnte Kugeln für den großen Weihnachtsbaum kaufen. Damit wurden 550 Euro eingenommen. Renate und Achim Kiel vom Bayerischen Hof stockten die Summe auf 700 Euro auf.
Diakon Saborowski nahm aus den Händen von Yevheniia Hilenchenko und Larysa Pavlenko den Spendenscheck entgegen und dankte den beiden Ukrainerinnen sowie dem Ehepaar Kiel für ihr Engagement, außerdem auch den vielen Menschen, die Glühwein getrunken, Plätzchen und Kugeln gekauft haben. „Die staatlichen Hilfen für Kinder reichen nicht“ erläuterte der Diakon, „diese Spende ist ein wesentlicher Beitrag und bringt uns für eine ganze Zeit weiter.“ Besonders gefallen habe ihm, dass es eine echt integrative Aktion mit deutschen und ukrainischen Mitwirkenden war. „Ich hoffe, dass der Krieg bald vorbei ist, aber bis dahin müssen und wollen wir die Flüchtlinge unterstützen“, betonte er.
Pavlenko und Hilenchenko, die sich mit viel Zeit und Herzblut in die Aktion eingebracht haben, waren stolz, als sie den Scheck überreichten und erklärten ihr Engagement: „Wir sind dankbar, dass wir hier in Sicherheit sind. Deshalb wollen wir anderen helfen, soweit wir können.“

(cog)